Termine via Videokonferenz auch während des Lockdowns möglich.

Rechtsanwalt Peter Harlander hat seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt seit 20 Jahren vollständig auf die rechtlichen Aspekte von IT, Internet, Marketing und Vertrieb ausgerichtet.

Peter Harlander
Rechtsanwalt & Gesellschafter

Beitrag auf Servus TV zum Thema Klingelschilder
Peter Harlander über die Spuren, die wir beim Online-Shopping hinterlassen

Peter Harlander ist Hauptgesellschafter und Geschäftsführer der Rechtsanwaltskanzlei Harlander & Partner Rechtsanwälte GmbH, Hauptgesellschafter des Datenschutz-Unternehmens Formamentum GmbH sowie Co-Founder des legal tech-Unternehmens legal web GmbH.

Er ist Mitglied der Rechtsanwaltskammern Salzburg (für Österreich) und München (für Deutschland).

IT, Marketing & Recht

Für seine Spezialisierung auf IT- und Marketingrecht bringt Peter Harlander als Rechtsanwalt nicht nur ein tiefgehendes und stets aktuelles rechtliches Wissen, sondern auch ein fundiertes technisches Know-how mit. Nur wer eine Sache versteht, kann diese rechtlich korrekt beurteilen.

Peter Harlander ist als Rechtsanwalt in der IT- und Marketingbranche fest verankert. Er war acht Jahre Geschäftsführer eines auf Rechtsinformatik spezialisierten IT-Systemhauses und kann noch heute ein IT-System eines KMU konfigurieren.

Zusätzlich war Peter Harlander ein Jahrzehnt als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter IT-Sachverständiger für die Justiz tätig und fungierte über zwei Funktionsperioden als Standesvertreter der IT-Branche in der Wirtschaftskammer Salzburg.

Selbst Experten aus hochspezialisierten Agenturen und IT-Unternehmen finden in Peter Harlander daher einen Gesprächspartner, der ihre Rechtsfragen ohne umständliche Erklärungen der technischen Grundlagen versteht.

Peter Harlander liefert Lösungen, die nicht nur rechtlich, sondern auch technisch optimal umsetzbar sind.

Kostenloses Erstgesprächdirekt zur Terminvergabe

Lehrtätigkeit

Sein besonderes anwaltliches Fachwissen in den Rechtsgebieten Datenschutzrecht, Urheberrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, IT-Recht, Internetrecht, Social Media-Recht und E-Commerce-Recht gibt Peter Harlander regelmäßig als Referent an Fachhochschulen, bei Vorträgen der Wirtschaftskammer und anderer Veranstalter sowie in unseren Seminaren weiter.

Unternehmen buchen Peter Harlander aufgrund seiner praxisorientierten und für jeden juristischen Laien leicht verständlichen Vortragsweise gerne für Inhouse-Workshops, um zu lernen, wie bei der täglichen Arbeit kostspielige rechtliche Fehler vermieden werden können.

Publikationen

Peter Harlander ist bekannt aus seinen zahlreichen Interviews und Publikationen in Medien wie den Salzburger Nachrichten, ORF und ServusTV.

Ehrenamt

Peter Harlander engagierte sich neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in den letzten Jahren unter anderem als Gemeinderat der Stadt Salzburg, Stv. Obmann der Fachgruppe UBIT, Sprecher der Berufvertretung IT und Mitglied der Bezirksstellenleitung der Wirtschaftskammer Salzburg.

Freizeit

In seiner Freizeit genießt Peter Harlander gerne bei Reisen, Wanderungen, Radtouren oder Skitouren die Natur.

Kostenloses Erstgespräch jetzt buchen

Online buchen – sofort Wunschtermin samt Link zur Videokonferenz erhalten:

Alternativ telefonisch buchen:

Wien +43 1 2535923
Linz +43 732 210325
Salzburg +43 662 623323
München +49 89 21536610

Ihre Ansprechpartner